Absage: Entwicklerkonferenz Google I/O fällt aus

Corona-Virus sorgt für Ausfälle in der Technikbranche

Die alljährliche Entwicklerkonferenz von Google sollte eigentlich vom 12. bis 14. Mai stattfinden. Jetzt ist die Veranstaltung erst einmal abgesagt worden.

Google-Konferenz findet nicht statt

Ursprünglich sollte die Veranstaltung des Technik-Riesens vom 12. Bis 14. Mai im Shoreline Amphiheatre in Kalifornien abgehalten werden. Doch die weltweite Sorge um die Verbreitung des Corona-Virus schlägt auch in der Technik-Industrie weiterhin ihre Wellen. Während zunächst nur ein Gerücht zur Absage kursierte, berichteten folgend auch mehrere US-Medien wie z.B. TheVerge über eine Absage. Schließlich veröffentlichte Google selbst ein Statement zum Nichtstattfinden der Konferenz.

Besucher erhalten Geld zurück

Wer schon ein Ticket für das Entwicklerevent erworben hatte, kann sich die Kosten erstatten lassen – laut Google sollen alle betroffenen Personen bis zum 13. März ausgezahlt werden. Außerdem dürfen Ticketbesitzer im nächsten Jahr direkt eine neue Eintrittskarte erwerben, ohne die Verlosung mitmachen zu müssen.

Vorstellung: Android 11 und Pixel Smartphones

Auf der Konferenz wäre wahrscheinlich vor allem über das kommende Android 11 gesprochen worden. Googles mobiles Betriebssystem bekommt in Kürze das nächste große Update verpasst. Neben der neuen Software sollte gerüchtehalber auch das neue Budget-Smartphone Google Pixel 4a präsentiert werden.

Wie die öffentliche Vorstellung dieser Neuerungen stattdessen umgesetzt werden, bleibt abzuwarten. Möglich ist ein kleineres Event oder auch ein Youtube-Livestream.

Unternehmen

Google Inc.

Adresse

1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

zum Unternehmen