1,38 Millionen Neukunden für die Deutsche Telekom

Telekom verzeichnet Wachstum durch zahlreiche Neukunden in den USA und in Europa

Telekom-Chef René Obermann erklärte, dass das Unternehmen einen Kundenansturm auf beiden Seiten des Atlantiks erlebe. Mittlerweile habe die Deutsche Telekom konzernweit mehr als 1,38 Millionen Kunden hinzugewonnen. Aufgrund der erhöhten Kundengewinnung will der Konzern in den USA eine halbe Milliarde Euro mehr ausgeben und reduziert so auch die Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr. So rechnet das Unternehmen mit einem operativen Ergebnis von rund 17,5 Milliarden Euro.

Positive Entwicklung auch auf deutschem Markt

Die Telekom zeigt sich auch zufrieden mit der Entwicklung auf dem deutschen Markt. So konnte das Unternehmen zusammen mit Congstar im zweiten Quartal 157000 Neukunden gewinnen. Besonders LTE hat für die Telekom große Bedeutung. So verkaufte der Konzern im zweiten Quartal 1 Million Smartphones, ein Drittel davon war mit LTE ausgestattet. Die Telekom verzeichnet im Bereich Mobilfunkkunden ein Wachstum von 17,6 Prozent. Im Festnetz-Bereich sind hingegen die Glasfaser-Anschlüsse im Kommen. Insgesamt schaltet die Telekom hier 1,27 Millionen Anschlüsse und konnte im Berichtszeitraum 126000 Neukunden gewinnen. So konnte sich die Anzahl der Glasfaser-Anschlüsse innerhalb eines Jahres um 69 Prozent erhöhen.

Auf dem deutschen Markt weist die Telekom einen Umsatz von 5,6 Milliarden Euro auf.

Unternehmen

Telekom Deutschland GmbH

Adresse

Landgrabenweg 151
53227 Bonn

zum Unternehmen