Sony plant die Kontrolle über Sony Ericsson zu übernehmen

Düsseldorf. (SCS) Informationen der US-Zeitung Wall Street Journal zufolge plant Sony die Kontrolle über den Handyhersteller Sony Ericsson übernehmen.

Sony hatte 2001 seine Handy-Sparte mit der von Ericsson in dem Gemeinschaftsunternehmen Sony Ericsson zusammengelegt. Laut dem Bericht verhandeln die Partner über einen Ausstieg des schwedischen Ausrüsters aus dem Joint Venture. Sony stehe kurz davor Ericssons Anteil von 50 Prozent abzukaufen.

Ziel der Japaner ist es, die Entwicklung verschiedener Geräte wie Smartphones, Tablets, Computer und mobile Spielkonsolen, durch diesen Schritt wieder besser aufeinander abstimmen zu können. Bisher steht der Ausgang der Verhandlungen noch offen, jedoch dränge Sony auf eine Entscheidung. Gegenüber der Zeitung wollten sich die Unternehmen bislang allerdings nicht äußern.

In den letzten Jahren hat das Joint Venture häufig rote Zahlen geschrieben, zuletzt ging es dank der Konzentration auf Android-Smartphones aber wieder aufwärts.