Huawei bringt erstes Smartphone unter eigener Marke auf den europäischen Markt

Düsseldorf. (SCS) Huawei will Android Smartphones unter eigener Marke nun auch in Europa anbieten. Den Anfang macht der chinesische Hersteller auf dem britischen Markt mit dem Huawei Blaze.

Wie der Branchendienst Bloomberg berichtet, plant Huawei das Android Smartphone ab Oktober 2011 in Großbritannien unter eigener Marke anzubieten. Huawei entwickelt und verkauft schon seit längerem Mobiltelefone, hat sich bisher allerdings auf den asiatischen und US-amerikanischen Markt beschränkt. Auf dem europäischen Markt werden zwar schon Smartphones von Huawei verkauft, jedoch unter anderer Marke. Ein Beispiel dafür sind die Ideos-Modelle, die hier unter der Marke Trekstor angeboten werden. 

Das Blaze wird in Großbritannien, Analysten zufolge, wohl unter einem vergleichbar günstigen Preis angeboten. Im August diesen Jahres hatte Huawei das Smartphone bereits für Indien angekündigt. Ausgestattet ist das Blaze mit einem 3,2 Zoll großen Touchscreen, einer 3,2-Megapixel-Kamera, WLAN, UMTS und Bluetooth. Des Weiteren soll es gleich mit Android 2.3 alias Gingerbread erscheinen. Ob Huawei demnächst verstärkt mit der eigenen Marke in Europa auftreten wird, ist bisher nicht bekannt. Mobilfunknetzbetreiber wie O2 und die deutsche Telekom erweitern ihre Netze mit Huawei-Technik. Außerdem stammen UMTS-USB-Sticks des Öfteren von Huawei, werden dann aber unter der Marke des entsprechenden Mobilfunkanbieters angeboten.

Bekannt ist dieses Vorgehen bereits von HTC. Die Smartphones von HTC waren zunächst ebenfalls nicht mit der eigenen Marke in Deutschland vertreten. Mittlerweile ist HTC ein wichtiger Teilnehmer im Mobiltelefonmarkt und bietet im Gegensatz zu Huawei, neben Android-Smartphones auch welche mit Windows Phone 7 und vereinzelt welche mit Windows Mobile an. Als einer der ersten Hersteller hat Huawei im Juni 2011 mit dem Mediapad ein Tablet auf Basis von Android 3.2 angekündigt. Der Preis und das Erscheinungsdatum des Tablets mit 7-Zoll-Touchscreen sind bisher noch nicht bekannt. Vor Huawei dürfte Acer mit dem Iconia Tab A100, einem Tablet mit Android 3.2, an den Start gehen.