Apple und Google sind Gewinner des Smartphone-Booms

Düsseldorf. (SCS) Heutzutage handelt es sich bei jedem vierten gekauften Mobiltelefon um ein Smartphone.

Dem Marktforschungsunternehmen Gartner zufolge, wurden im zweiten Quartal diesen Jahres weltweit 108 Millionen Geräte abgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr, ist das eine Steigerung von 74 Prozent. Besonders Apple und Google profitieren von diesem Boom. Das weltweit am häufigsten verwendete Betriebssystem für Mobilgeräte ist derzeit Googles Android, das von 17,2 Prozent Marktanteil auf 43,4 Prozent anstieg. Im Vergleich dazu, stieg Apple mit seinem Betriebssystem von 14,1 Prozent im vergangenen Jahr, auf 18,2 Prozent Marktanteil.

Heute besitzt schon etwa jeder Dritte über 14 Jahren ein Smartphone, so zeigen es die Ergebnisse einer neuen Forsa-Studie für den Branchenverband Bitkom. Eine ähnliche Entwicklung ist in der App-Nutzung zu erkennen. Während noch vor einem Jahr etwa 13 Millionen Deutsche, Apps benutzten, sind es jetzt bereits 20 Millionen. Da jeder Siebte Smartphone-Besitzer nicht weiß, ob sein Handy mit Apps umgehen kann, liegt die Zahl vermutlich sogar noch höher.