Vorabversionen von Android 4.0 aufgetaucht

Düsseldorf. (SCS) Google's neustes Betriebssystem für Mobilgeräte ist bereits jetzt schon inoffiziel erhältlich.

Nachdem Google Mitte November diesen Jahres den Quellcode von Android 4.0.1 veröffentlicht hat, sind nun bereits für einige Geräte erste inoffizielle Vorabversionen von Android 4.0 aufgetaucht.

Bisher wurde bei den Android-Varianten 2.x und 3.x zwischen Tablets und Smartphones unterschieden. Diese Unterscheidung wird mit Android 4.0 aufgehoben. Die neue Version ist sowohl für Smartphones als auch für Tablets optimiert. Damit stehen Smartphone-Nutzern nun auch Funktionen der Tablet-Variante zur Verfügung. Unter anderem ein überarbeiteter Entsperrbildschirm und ein optimierter Taskmanager. Außerdem besitzt die neue Version einen verbesserten Browser inkl. Privatsurfenmodus und einen Programmstarter, mit dessen Verzeichnissen sich Anwendungen besser verwalten lassen. Mit einem Datenverbrauchsmonitor lässt sich überwachen, welche Datenmengen innerhalb einer gewissen Zeit über welche Anwendungen übertragen werden. Die Datenübertragung im Hintergrund kann dabei für einzelne Anwendungen gezielt ausgeschaltet werden. Zusätzlich gab es ausführliche Verbesserungen am Google-Mail-Client, am Kalender, am Adressbuch und an der Kameraanwendung.