FAQ zur LTE-Installation

Welche Hardware benötigt man für einen LTE-Anschluss?

Benötigt werden LTE-Router, Stromanschluss und die aktivierte SIM-Karte. Der vom Provider mitgelieferte Router wird in der Nähe eines Fensters installiert und mit dem Strom verbunden. Danach muss ein Computer (z.B. ein Notebook) per Netzwerkkabel oder per WLAN mit dem Router verbunden werden, damit die PIN der SIM-Card eingegeben werden kann.

Außerdem kann es in ungünstig gelegenen Bereichen sinnvoll sein, eine Außenantenne aufzustellen, z.B. neben ein Fenster zu schrauben oder an die Halterung einer Satellitenschüssel anzubringen. Allerdings sollte der Antennenkörper so positioniert werden, dass er rundum frei von metallischen Gegenständen ist, da darunter die Empfangsqualität leiden würde.

Welche Leitungen müssen verlegt werden?

Je nach Netzverbindung und Lage der Wohnung müssen häufig gar keine Leitungen verlegt werden. Nur, wenn eine Außenantenne notwendig ist (dies sollte vorher telefonisch erfragt werden) oder wenn man auf das WLAN im Haus verzichten möchte, sind Kabel notwendig. Zum Anschluss der Außenantenne an den Router werden bei diesem die Antennen abgeschraubt und daran die Kabel der Außenantenne montiert. Es muss also einen Zugang von der Außenantenne zum Router für zwei Kabel geben.

Kann ich meine Festnetz-Telefone weiter verwenden?

Das kommt auf die eingesetzte Hardware an. Der LTE-Router liefert lediglich ein Internet-Signal, das in Computern und Notebooks als Zugang zum Datennetz verwendet werden kann. Wer mit LTE sein Telefon ersetzen möchte, benötigt zusätzliche Hardware, etwa die EasyBox von Vodafone. Diese wird an den Router angeschlossen und bietet analogen Telefonen und ISDN-Geräten die Möglichkeit, via LTE zu funktionieren. Allerdings muss dies im abgeschlossenen Vertrag vorgesehen sein.

Wie kommt das Internet in den Computer

Die vorhandenen LTE-Router verfügen über WLAN, können also direkt nach der Installation drahtlos mit allen Geräten verbunden werden. Allerdings ist die Reichweite von WLAN natürlich begrenzt. Je nach Bauart des Hauses und Lage des Routers kann es notwendig sein, etwa auf jedem Stockwerk einen Repeater zu verwenden. Dieser leitet dann das WLAN-Signal vom Router auch an weiter entfernte Geräte.

Wozu gibt es LTE im Handy?

Da das digitale Signal nicht via Kabel sondern als drahtlose Verbindung ins Haus kommt, kann es selbstverständlich auch außerhalb dieser vier Wände genutzt werden. Während der Router fest angebracht ist und man auf die Reichweite des WLANs verlassen muss, kann LTE mit einem 4G-Handy auch "unterwegs" genutzt werden. Den räumlichen Bereich, in dem das möglich ist, gibt etwa Vodafone mit 2 Kilometer an. In diesem Bereich kann mit dem LTE-Handy dann mit maximaler Geschwindigkeit im Web gesurft werden.