Vodafone: LTE-Netz wird leistungsstärker

Netzbetreiber steigert LTE

Während die deutschen Netzbetreiber fleißig ins 5G-Netz investieren, nutzen die meisten Kunden derzeit noch die 4G-Anbindung. Hier stellt Vodafone jetzt neue Kapazitäten bereit, die bisher für UMTS genutzt wurden.

LTE: Frequenzspektrum wird erhöht

Bei Vodafone wird das etablierte LTE-Netz gestärkt. Bisher war der Frequenzbereich um 2100 MHz für die UMTS-Verbindung zuständig. Jetzt soll die Bandbreite dem LTE-Funk zugutekommen. Dabei ist der Frequenzbereich noch gar nicht lange in Händen Vodafones – der Anbieter hat diese erst in der Frequenzauktion im Sommer 2019 gesichert. „Wir geben heute in beide Richtungen eine zusätzliche Fahrspur auf unserer LTE-Autobahn frei. Auf der „Route LTE2100“ fließen die Datenpakete nun auf drei statt auf zwei Spuren und damit schneller als bisher zu unseren Kunden und in unser Netz zurück. Besonders in den Spitzenzeiten, wenn alle surfen und telefonieren, merken unsere Kunden das. Im Sommer fügen wir noch eine vierte Spur hinzu und schließen damit die Umstellung von 3G zu LTE ab“, so Guido Weißbrich, Leiter der Netzplanung bei Vodafone.

UMTS wird abgeschaltet

Schon im letzten Jahr gab Vodafone bekannt, das UMTS-Netz am 30. Juni 2021 abschalten zu wollen. Sofern der Betreiber an seinem Plan festhält, wird ein weiteres Frequenzband für das LTE-Netz verfügbar. Für die bevorstehende Abschaltung des UMTS-Netzes wurden laut Vodafone bereits 17.000 der insgesamt 18.000 Mobilfunkmasten vorbereitet. Laut Angaben Vodafones nutzen nur zwei Prozent der Kundschaft LTE noch nicht. In letzter Zeit sei das Datenvolumen, das über UMTS übertragen wird, stetig zurückgegangen. Inzwischen gehen von 3G nur noch etwa zwei Prozent des gesamten Datenverkehrs im Vodafone-Mobilfunknetz aus.

Alle dürften LTE nutzen

Der Netzbetreiber möchte der gesamten Kundschaft den Umstieg von UMTS auf LTE ermöglichen. Discountern, die auf das Vodafone-Netz zurückgreifen, wurde im letzten Jahr der Zugriff auf Highspeed-LTE gestattet. Alte SIM-Karten, die für LTE ungeeignet sind, werden zudem kostenlos ausgetauscht. Des Weiteren soll Vodafone-Kunden, die noch ein nicht-LTE-fähiges Endgerät besitzen, mit entsprechenden Umstiegsangeboten der Weg in die LTE-Welt vereinfacht werden.

Unternehmen

Vodafone GmbH

Adresse

Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf

zum Unternehmen