Nokia stellt das Lumia 1020 vor

Nokias neues Smartphone Lumia 1020 kommt mit einer überragenden 41 Megapixel-Kamera und ist trotzdem noch immer sehr handlich

Nokia hat am gestrigen Abend in New York das Lumia 1020 Smartphone vorgestellt, welches vor allem durch seine eingebaute 41 Megapixel Kamera besticht. Auf den ersten Blick fällt ein leichter Hubbel auf der Rückseite auf, der bereits im 2012 veröffentlichen Nokia 808 Pureview Smartphone vorhanden war. Die Optik der Kamera benötigt eben diesen Formfaktor, um Anwendung zu finden. Innerhalb dieses Hubbels sitzen Objektiv, Xenon-Blitz und LED-Leuchte. Die Kamera nimmt Bilder zuerst mit 38 Megapixel auf und lässt den Benutzer dann einen 5 Megapixel Ausschnitt als Bild speichern. Das vollaufgelöste Bild bleibt auf dem internen Speicher erhalten, so dass der Nutzer auch im Nachhinein noch andere Ausschnitte aus der Rohdatei ziehen kann.

Ähnlich leicht wie das Lumia 925

Das Nokia Lumia 1020 ist ähnlich leicht, wie das Nokia Lumia 925 und leichter als das Lumia 920. Somit soll es laut ersten Hands-On Berichten gar nicht unangenehm in der Hosentasche auffallen. Zusätzlich zum Smartphone liefert Nokia auch noch ein Kameragehäuse, in welchem sich das Smartphone wie eine normale Kamera anfühlt und durch Zusatzoptionen, wie z.B. Stativgewinde, Zusatzakku usw. erweitert wird.

Unternehmen

Nokia GmbH

Adresse

Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Bochum

zum Unternehmen