Der NFC-Service begleitet Smartphone-Nutzer seit einiger Zeit im gesamten Alltag. Sowohl bei der Zahlung per Smartphone, der Kopplung von Geräten wie z.B. Kopfhörern oder der verschlüsselten Code-Eingabe wird die Technik eingesetzt.

Bereits seit 2002 existiert die NFC-Technik – damals noch in den Kinderschuhen und nur für einfachste experimentelle Datenübertragung zu gebrauchen, wird das Hilfsmittel heute vor allem im Smartphone täglich millionenfach verwendet.
Die „Near Field Communication“ ist den meisten wohl durchs kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone oder der Karte bekannt. Laut des 2024 Survey des NFC Forums nutzen 43 Prozent der Befragten wöchentlich mehrmals eine Karte zum kontaktlosen Bezahlen, beim Smartphone sind es 40 Prozent. Auch die Smartwatch wird zum einfachen Bezahlen verwendet – hier sind es 18 Prozent der Umfrageteilnehmer.
Mit der NFC-Technik kann nicht nur die Rechnung beim Supermarkt beglichen werden. Mithilfe von NFC-Tags können z.B. Einstellungen am Smartphone automatisiert werden. Diese Tags sind günstig zu erwerben und funktionieren ohne Stromquelle. Ein NFC-Tag am Nachttisch kann z.B. den Wecker des Smartphones stellen und den Ruhemodus aktivieren.
In Büros oder Hotels dient NFC als modernes Schlüsselsystem. Entweder über eine Personalisierung via Smartphone-Chip oder eine Zugangskarte. Sowohl bei diesem Einsatzgebiet als auch der Bezahlung ist die Sicherheit des NFC-Systems besonders gefragt. Um diese noch stärker zu garantieren, bekommt die Technologie jetzt ein Update.
Nicht nur Daten, sondern auch Strom kann via NFC übertragen werden. Im Vergleich zum herkömmlichen kabellosen Laden sind bisher zwar nur 1W möglich, allerdings zeichnet sich die Technik durch einen besonders geringen Formfaktor aus.
Dank eines neuen Sicherheitsprofils für NFC-Controller soll der Sicherheitsstandard weiter wachsen und vor allem Attacken durch Post-Quanten-Kryptographie stärker unterbunden werden. Auch an der Informationsrate wird geschraubt. Bisher kann NFC mit bis zu 106 Kbit/s Daten übertragen, mit dem kommenden Update sollen bis zu 848 Kbit/s möglich sein. Beim kabellosen Laden wird ebenfalls der nächste Schritt gegangen – zukünftig sollen bis zu 3W Ladenleistung möglich sein.