Smartphone-Nutzung im Ausland und Sommergrüße

In der aktuellen Ausgabe von SmartChecker TV meldet sich Marian mit Sommergrüßen aus dem Urlaub! Neben Informationen zur Smartphone-Nutzung im Ausland hat er einige tolle Eindrücke für euch.

Smartphone-Nutzung im EU-Ausland

Bereits zuvor haben wir detailliert über die Smartphone-Nutzung im EU-Ausland berichtet. Marian hat in der aktuellen Ausgabe noch einmal die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst.

Immer mehr Mobilfunkanbieter bieten inzwischen Tarife, deren Leistungen man (zumindest zu einem bestimmten Umfang) auch im EU-Ausland kostenlos nutzen kann. Wer also in seinem heimischen Tarif eine Allnet Flatrate hat, der kann diese unter Umständen vollständig auch im Ausland nutzen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Selbiges gilt auch für eine potenziell vorhandene SMS-Flatrate. Auch das inklusive Datenvolumen steht im Rahmen einiger Tarife zur Nutzung bereit. Hier ist allerdings zu beachten, dass es hier ein kleineres Limit als das eigentlich vorgesehene Inklusivvolumen geben kann.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich die konkreten Vertragsbedingungen seines Tarifs vor Urlaubsantritt noch einmal genauer anschauen.

Unabhängig von konkreten Flatrates sind die generellen Roamingkosten innerhalb der EU in diesem Jahr erneut deutlich gesunken. Die Zahl potenzieller Kostenfallen im Auslands ist damit reduziert worden. Im nächsten Jahr werden die EU-Roamingkosten schließlich gänzlich abgeschafft. Konkret soll dies Mitte 2017 erfolgen.

Wer vor allem sein Datenvolumen im Ausland möglichst schonen möchte, kann den Zugang zu mobilen Daten für ausgewählte Apps sperren. Somit kann man sich auf die Nutzung weniger Apps fokussieren und den Datenverbrauch stark reduzieren.