Roaming in der EU 2016 - Wie viel zahlt man im Ausland?

In dieser Woche hat SmartChecker TV wieder ein interessantes Ratgeber-Thema zu bieten: Roaming in der EU 2016.

Neue Roaming-Konditionen seit April

Bereits seit einigen Jahren wurden die in der EU geltenden Auslandskonditionen für das Telefonieren und Surfen angepasst. Schrittweise wurden die Bedingungen zu Gunsten der Mobilfunkkunden nach unten geschraubt. Seit Ende April gelten neue Roaming-Konditionen in der EU. Diese bringen eine neue Deckelung der Kostenaufschläge mit sich. Damit sinkt die Gefahr durch die Nutzung des Smartphones im Ausland in eine Kostenfalle zu tappen. Ab 2017 sollen die Roaming-Aufschläge dann schließlich vollständig wegfallen.

Auslandsoptionen

Die Tarifangebote der Mobilfunkanbieter bieten inzwischen immer häufiger spezielle Auslandsoptionen zu den regulären Standardtarifen. Allerdings sind diese häufig nicht einfach zu durchschauen. So beschränken sich die Angebote gewöhnlich auf bestimmte Regionen in der Welt und/oder es gibt nur ein eingeschränktes Einheiten- bzw. Volumenlimit. Hier gilt es abzuwägen, ob sich die Mehrkosten für eine solche Auslandsoption lohnen. Vor dem Hintergrund der neuen Roaming-Konditionen kann es nämlich durchaus günstiger sein die Kosten pro Anruf oder pro MB zu bezahlen (sofern sich die Nutzung stark in Grenzen hält) und im Gegenzug auf das kostenpflichtige Auslandspaket zu verzichten.

Hier geht es zu der ausführlichen Textvariante dieses Ratgeber-Themas.