Roaming-Gebühren, das Galaxy Note 5 und das HTC One Mini

Hip Hop Freunde aufgepasst: Zum Jubiläum gibt es die 100. Folge SmartChecker TV in gerappter Form! Wir berichten über Roaming-Gebühren, das Galaxy Note 5 und über das HTC One Mini-Gerüchte.

Roaming-Gebühren bleiben bestehen

Wer oft im Ausland unterwegs ist, kennt es: Für Anrufe, SMS und Daten gelten besondere Roaming-Gebühren, die in der ganzen EU gelten. Ursprünglich war geplant, diese Extra-Kosten nach und nach zu reduzieren und bis 2016 komplett abzuschaffen. Allerdings hat die EU nun eine Kehrtwende gemacht – die Gebühren bleiben und stattdessen soll „roam like at home“ kommen. Dieses Konzept stellt Nutzern ein jährliches Kontingent bereit, womit im Ausland gesurft werden kann.

Samsung Galaxy Note 5

Im Juli soll das neue Phablet-Flaggschiff mit einer Displaygröße von 5,9 Zoll erscheinen. Ein hauseigener Exynos-Prozessor soll dabei für die nötige Power sorgen, außerdem stehen gerüchtehalber über 100 GB interner Speicher bereit.

Kein HTC One Mini mehr

HTC gab vor kurzem bekannt, dass man sich nun weiter auf den Phablet-Markt konzentrieren möchte. Somit ist die Fortsetzung der One Mini-Reihe eher fraglich. Bisher wurden die kleinen Smartphones parallel zu den großen Flaggschiffmodellen vertrieben.

Deutsche zahlen mehr für Daten

Eine neue rewheel-Studie zeigt, dass die deutschen Smartphone-Nutzer vergleichsweise viel für ihr monatliches Datenvolumen zahlen. Gegenüber Finnland zahlen Deutsche 50 Prozent mehr, wobei die Datenpakete in ihrer Größe durchschnittlich sogar kleiner sind. Wer nicht zu viel für seinen Tarif zahlen möchte und nach fairen Angeboten sucht, sollte bei unserem Tarifvergleich vorbeischauen.

Unternehmen

HTC Germany GmbH

Adresse

Solmstr. 18
60486 Frankfurt

zum Unternehmen
Unternehmen

Samsung Electronics GmbH

Adresse

Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.

zum Unternehmen