Microsoft Lumia 950 XL Review

Phablet: 5,7 Zoll Display

Das neue Microsoft Lumia 950 XL ist ein schickes und schlankes Smartphone. Mit 5,7 Zoll passt es zum aktuellen Phablet-Trend. Der große Bildschirm verfügt über 2.560 x 1.440 Pixel und überzeugt durch seine klare Auflösung und die scharfe Farbwiedergabe. Im Inneren arbeitet ein Snapdragon 810 Prozessor zusammen mit 3 GB Arbeitsspeicher. Eine Besonderheit ist der neue USB Type-C Anschluss, mit dem man das Smartphone lädt und Daten überträgt. Der interne Arbeitsspeicher besitzt 32 GB, welcher jedoch durch MicroSD-Karten erweiterbar ist. Der Akku ist ganze 3340 mAh groß und hat Dank USB C eine Schnellladefunktion.

Eine der besten Kameras momentan

Punkten kann das Lumia mit seiner 20 Megapixel-Kamera. Sie schießt sehr gute Fotos und die Videoqualität kann sich ebenfalls sehen lassen. Einzig beim Bildstabilisator besteht Verbesserungspotenzial, da es manchmal zu verzerrten Bildern und Aufnahmen kommt.

Smartphone wird zum PC

Das Programm Windows Continuum ermöglicht es das Smartphone auch als PC zu nutzen und bietet eine Desktopoberfläche wie beim Bildschirm.

Kachelsystem bietet Übersicht

Das Homescreen-Design ist äußerst innovativ und ansprechend. Durch das übersichtliche Kachelsystem erhält man viele Informationen auf einen Schlag. Die einzelnen "Kacheln" ändern sich je nach Benutzung und aktualisieren sich automatisch. Das Kachelsystem lässt sich optimal individuell anpassen.

Windows 10 Mobile

Bis jetzt hat mich das leistungsstarke Gerät überzeugt, wäre da nicht das Betriebssystem Windows Mobile 10. Leider gab es bereits beim Aufsetzen des Gerätes Probleme. Der Versuch das erste Mal eine App zu installieren schlug fehl. Es musste ein Update des Betriebssystems durchgeführt werden. Doch die Installation dauerte Stunden. Mehrmals blieb die Installation bei 13 Prozent hängen oder der Vorgang begann von Vorne. Die ganze Zeit warten, warten, warten...

Als die Installation tatsächlich fertiggestellt war, wurde ich erneut enttäuscht. Beim wiederholten Versuch eine App herunterzuladen wird einem nicht klar, ob die Installation tatsächlich funktioniert hat oder ob der Ladevorgang wieder abgebrochen wurde. Schlussendlich konnte ich doch einige Apps herunterladen. Der Windows App-Shop besitzt noch eine relativ geringe Auswahl an Apps und diese laufen noch lange nicht so stabil wie auf Android oder iOS. Die App von YouTube ist lediglich eine Verlinkung zur mobilen Seite, die Messaging App "Telegram" wirkt improvisiert und das Autospiel "Asphalt" lief trotz Octacore-Prozessor nicht ganz flüssig. Darüberhinaus wird das Gerät während der Benutzung ziemlich schnell warm.

Fazit

Das schicke und schlanke Lumia 950 XL hat viel Potenzial, welches die Software noch lange nicht ausschöpft. Ein Smartphone, das auf den Markt kommt darf nicht über ein derart fehlerhaftes und instabiles Betriebssystem verfügen. Es gilt zu hoffen, dass sich durch kommende Updates die Software verbessert, da die Hardware dies durchaus hergibt.

Die besten Angebote für das Lumia 950 XL mit Vertrag oder andere top Smartphones finden Sie in unserem Smartphone Tarifvergleich.

Unternehmen

Microsoft Deutschland GmbH

Adresse

Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim

zum Unternehmen