Lenovo Smartphones und Übernahme von Nokia

Lenovo Smartphones auch für Deutschland

Der weltgrößte PC-Hersteller möchte seine Smartphones auch in Deutschland anbieten. Der Marktstart der eigenen Android-Modelle soll im Geschäftsjahr 2014 stattfinden. Welche Geräte bei uns erscheinen werden, ist noch unklar. Laut aktuellen Ergebnissen von Marktanalysen hat Lenovo vor kurzem den Hersteller LG als drittgrößten Smartphone-Produzenten abgelöst. Lenovos Absatz im Smartphone-Geschäft soll sich im Vergleich zum Vorjahr zudem um 85% gesteigert haben. Das aktuelle Topmodell des chinesischen Herstellers ist das 5,5 Zoll große K900.

Microsoft kauft Nokias Handysparte

Noch vor einigen verkaufte Nokia die meisten Handys. Seit dem iPhone wurden Smartphones immer beliebter und Nokias Verkaufzahlen nahmen zunehmend ab. 2012 verdrängte Samsung das finnische Unternehmen von Platz Eins der Smartphone-Hersteller. Seit einigen Jahren schreibt Nokia durchgehend rote Zahlen. 14 Jahre lang dominierte Nokia den Handy-Markt, allerdings verschlief das Unternehmen den Sprung ins Smartphone-Zeitalter. Die Handy-Sparte des Herstellers wird nun für 5,4 Milliarden Dollar an Microsoft verkauft. So wird auch der Software-Produzent Microsoft demnächst eine größere Rolle im Smartphone-Segment spielen können.

Smartphones werden günstiger

Der Durchschnittspreis eines Smartphones soll dieses Jahr auf eine Summe von 337 Dollar (248€) gefallen sein. Im Jahr 2012 lag der durchschnittliche Preis noch bei 387 Dollar. Zu diesem Ergebnis kam die IDC (International Data Corporation) nach ausführlicher Datenauswertung. Smartphones von Herstellern wie LG oder Huawei kosten schon einige Monate nach Verkaufsstart deutlich weniger. Solche Modelle sind unter anderem für das Sinken des Durchschnittspreises verantwortlich. Berechnungen zufolge soll zudem der Smartphone-Verkauf in diesem Jahr um mehr als 1 Milliarde Einheiten steigen. Außerdem sollen sich die allgemeinen Smartphone Verkaufszahlen mindestens bis 2017 positiv entwickeln.

Unternehmen

Nokia GmbH

Adresse

Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Bochum

zum Unternehmen
Unternehmen

Microsoft Deutschland GmbH

Adresse

Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim

zum Unternehmen
Unternehmen

LG Electronics Deutschland GmbH

Adresse

Jakob-Kaiser-Straße 12
47877 Willich

zum Unternehmen