iOS7 - Review

iOS7 Review

Apple hat vor kurzem das neue iOS7 vorgestellt – SmartCheckerTV zeigt, was sich mit dem neuen Betriebssystem verändert

Notification- und Control-Center

Das altbekannte Notification-Center kann nun auch während der Bildschirmsperre aufgerufen werden. Zudem wurde dessen Design dem neuen Flat-Konzept angepasst. Weiterhin wird das Notification-Center durch einen Wisch von der Oberkante des Displays nach unten geöffnet. Durch die exakt spiegelverkehrte Bewegung (von der Unterkante nach oben), lässt sich das neue Control-Center öffnen. Dieses bietet Schnellzugriffe auf den Flugmodus, Wlan, Bluetooth, den Nachtmodus und die Drehsperre. Zudem kann hier die Helligkeit verändert und direkt auf die Musik-App sowie AirPlay und dem neuen AirDrop zugegriffen werden. Auch die Direktanwahl von Taschenlampe, Taschenrechner, Wecker und der Foto-App ist möglich. Dabei erscheint das Control-Center mit einer gewissen Transparenz, die Apps im Hintergrund scheinen leicht durch.

Überall Flat-Design

Das neue Flat-Design-Konzept zieht sich auf ganzer Linie durch das neue Betriebssystem. Das Erscheinungsbild des Homescreens und der darauf abgebildeten Apps ist nun minimalistischer, flacher und wirkt moderner. Auch die Standard-Apps von Apple wurden im Design überarbeitet. So präsentiert sich die Musik-App nun in Weiß-Rot und wirkt wie ganz iOS7 deutlich schicker. Auch die Kamera-App hat ein Update erhalten. Neben einer optischen Überarbeitung sind nun Squar-Aufnahmen möglich, also quadratische Fotos. Zudem können Aufnahmen mit Filtern, ähnlich wie bei z.B Instagram, versehen werden. Andere vorinstallierte Apps wie der Kalender, die Wetter-App oder der Taschenrechner haben ebenfalls ein Flat-Design und teilweise auch funktionelle Neuerungen erhalten. Der Hintergrund des Homescreens besitzt nun eine neue Funktion, welche auf Bewegungen des Geräts reagiert dadurch einen 3D-Effekt erzeugt.

Schickes Mulitasking und AppStore mit Auto-Update

Möchte man in iOS7 zwischen verschiedenen Apps wechseln, werden diese nun nach einem Doppel-Drücken auf den Home-Button in Fenstern dargestellt. Mit einem Wisch nach oben lassen sich diese einfach beenden. Anders als beim aktuellen Betriebssystem, werden die nicht geöffneten Apps in iOS7 nicht eingefroren, sondern laufen im Hintergrund weiter. Der AppStore wirkt im neuen Design wesentlich aufgeräumter sowie übersichtlicher und Updates für Apps werden nun automatisch heruntergeladen.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen