HTC One M9 Review

Nachdem SmartChecker TV Moderator Marian von seiner Reise zurückgekehrt ist, nehmen wir uns in dieser Folge das neue HTC One M9 vor und unterziehen es einem detaillierten Test.

Im Vergleich zum M8

Anders als der Vorgänger hat das HTC One M9 kein Aluminium-Unibody mehr und wurde aus mehreren Teilen zusammen gesetzt. Allerdings ist das Gehäuse weiterhin sehr hochwertig verarbeitet. Die Button-Verteilung wurde neu gestaltet, was uns beim Test weniger gefiel, da die Anordnung ungewohnt und eher umständlich ist. Unser Review zum Vorgänger One M8 gibt es hier.

Volle Lautstärke

Wie von älteren HTC Modellen bekannt, wurden auch im HTC One M9 die BoomSound Lautsprecher eingebaut. Diese befinden sich über- und unterhalb des Displays und sorgen für einen überverhältnismäßig guten Klang. Mit der neuen Sense-Version kommen zudem verschiedene Modi für die Boxen. Beim Theatermodus wird der Sound für die Filmwiedergabe optimiert, beim Musikhören empfiehlt sich allerdings der klassische Musikmodus.

Die neue Oberfläche

Mit der neuen Sense-Version bringt HTC einige Neuerungen. So kann der Nutzer nun für verschiedene Situationen wie Zuhause, die Arbeit oder unterwegs eine entsprechende App-Auswahl auf den Homescreen legen. Wie gewohnt ist auch weiterhin der HTC Blink Feed in der Software integriert. Hier erhält der Smartphone-User einen kompakten Überblick zu News, Social Media und anderen Nachrichten. Ein neues Feature: das Design der Sense-Oberfläche lässt sich den individuellen Farbwünschen anpassen.

Leistung: Octacore & Co.

Im Inneren des HTC One M9 arbeitet ein leistungsstarker Qualcomm Snapdragon Octacore Prozessor mit 3 GB Arbeitsspeicher zusammen. Der interne Speicher beläuft sich auf 32 GB, mit micro-SD-Speicherkarten lässt sich dieser allerdings zusätzlich erweitern. Das Display überzeugt wie schon beim Vorgänger durch Schärfe und kräftige Farbwiedergabe.

Kamera mit Schwächen

Im M9 findet eine 20 Megapixel Kamera Platz. Damit gelingen hochauflösende Aufnahmen, denen allerdings der schwache Dynamikumfang zu schaffen macht. Dadurch wirken die Fotos weniger qualitativ und können nicht mit den Ergebnissen anderer Flaggschiff-Kameras von Apple oder Samsung mithalten.

Insgesamt ordentlich

Das HTC One M9 ist ein topaktuelles Smartphone mit moderner Technik, allerdings unterscheidet es sich nicht deutlich genug vom Vorgängermodell. Einziges Manko bleibt die Kamera; auch beim aktuellen HTC Flaggschiff kann die Kamera nicht mit der Konkurrenz mithalten.

Unternehmen

HTC Germany GmbH

Adresse

Solmstr. 18
60486 Frankfurt

zum Unternehmen