5G, Roaming-Gebühren, Netzneutralität

SmartChecker TV hat heute News zu den Themen 5G, Roaming-Gebühren in der EU und Netzneutralität für euch.

5G-Experiment

Im Rahmen eines jüngsten Experiments gelang es Nokia Networks einen neuen Rekord im Breitband-Bereich mit dem Mobilfunkstandard 5G aufzustellen. Das beeindruckende Resultat: fast 20 GBit/s! Stattgefunden hat das Ganze in Südkorea, welches schon seit langem in internationalen Rankings den Spitzenplatz in Sachen Übertragungsraten hält. Anzumerken ist, dass der Wert von 19,1 GBit/s bei speziellen Testbedingungen erzielt wurde, die im Alltag nicht anzutreffen sind. Für Aufsehen sorgt das Resultat nichtsdestotrotz. Bereits im Jahr 2020 soll 5G dann als der neue Highspeed-Standard etabliert werden und das aktuelle LTE vom Thron stoßen.

Roaming Abschaffung offiziell

Die Debatte über die Abschaffung der Roaming-Gebühren in der EU beschäftigt uns schon sehr lange. Immer wieder gab es dabei neue Wendungen. Nun hat aber auch das EU-Parlament das Vorhaben der Abschaffung offiziell verabschiedet. Die Roaming-Gebühren sollen Mitte 2017 endgültig entfallen. Auf dem Weg dorthin werden die Gebühren zunächst zum 30. Juni 2016 gesenkt. Für abgehende Anrufe dürfen dann nur noch maximal 5 Cent draufgeschlagen werden. Dasselbe gilt für einen MB Datenvolumen. Für SMS liegt der Zuschlag bei höchstens 2 Cent.

Netzneutralität

Zudem hat das EU-Parlament grundsätzlich beschlossen, dass die Netzneutralität bewahrt wird. So soll prinzipiell jedem die gleiche Internetleistung zu Verfügung stehen. Entsprechend dürfen User gegen einen höheren Preis nicht gegenüber anderen Usern bevorzugt werden. Allerdings hat die Regelung ein Schlupfloch: demnach dürfen sogenannte "Spezialdienste" mit einer besseren Leistung versorgt werden. Experten bewerten die neue Regelung daher als äußerst kritische Entwicklung.