SmartChecker Mobilfunkanbieterstudie 2017 veröffentlicht

Großteil der befragten Mobilfunkkunden gewichtet Netzqualität höher als Servicequalität.

Düsseldorf, 14.06.2017 – Die jährlich durchgeführte Mobilfunkanbieterstudie geht in die nächste Runde. SmartChecker hat erneut zahlreiche deutsche Mobilfunkanbieter getestet und deren Service- und Netzqualität untersucht. Neben den Platzhirschen Telekom und Vodafone können auch kleinere Anbieter (MVNOs) punkten.

Während sich die Gesamtbewertungen der Anbieter in den beiden vorherigen Studien ausschließlich in den Notenbereichen "gut" und "befriedigend" bewegten, können in der aktuellen Studie zwei Mobilfunkanbieter erstmals die Bestnote "sehr gut" erzielen. Dabei handelt es sich um die Telekom und ihre Tochtergesellschaft congstar. Im Durchschnitt haben sich die Gesamtbewertungen gegenüber der Vorstudie leicht verbessert.

Durch eine Onlineumfrage unter Mobilfunkkunden hat sich erneut die hohe Bedeutung der Netzqualität gegenüber der Servicequalität bestätigt. So ist die Netzqualität für 92 Prozent der Befragten wichtiger als die Servicequalität. Entsprechend hoch wurden die Netzbewertungen bei den Gesamtbewertungen gewichtet. Als Besonderheit bei der Betrachtung der Netzqualität ist die Übernahme von E-Plus durch den o2-Mutterkonzern im Jahre 2014 zu nennen. Seitdem schreitet die Netzintegration von o2 und E-Plus stetig voran.

Bei der Netzqualität können die Telekom und Vodafone erneut überzeugen und verbessern sich gegenüber der Vorstudie. Das Netz der Telekom schneidet mit "sehr gut" ab, wohingegen das Netz von Vodafone mit der Note "gut" ausgezeichnet wird. Das gemeinsame Netz von o2 und E-Plus landet mit der Note "ausreichend" abgeschlagen auf dem dritten und letzten Platz. Hier sei auf die aktuelle Netzintegration verwiesen.

Für die Servicequalität lässt sich ein fast unverändertes Bild zeichnen. Erneut führt hier Vodafone das Ranking an. Dieses Mal müssen sich die Düsseldorfer die Führung allerdings mit der Telekom teilen (beide "sehr gut"). Als dritter Netzanbieter landet o2 direkt hinter den Spitzenreitern und verpasst die Bestnote nur knapp. Es folgen die Anbieter BASE, congstar und 1&1, die mit "gut" bewertet werden.

Die Ergebnisse der SmartChecker Mobilfunkanbieterstudie fließen in den sogenannten Qualitätsindex ein, der für jeden untersuchten Anbieter ermittelt wird. Dieser Qualitätsindex stellt eine zusammenfassende Bewertung der Netz- und Servicequalität des jeweiligen Anbieters dar. "Durch die Einbindung des Qualitätsindexes in die Ergebnisse unseres Vergleichrechners bieten wir unseren Kunden eine wesentliche Komponente für eine fundierte Tarifentscheidung", sagt Alexander L.W. Schuster, Geschäftsführer von SmartChecker. "Neben den eigentlichen Tarifkonditionen spielt für unsere Nutzer vor allem die Netzqualität eine immer größere Rolle."

Über SmartChecker

Die SmartChecker GmbH wurde im Februar 2011, als unabhängiges Preisvergleichsportal für mobile Datendienste, in Düsseldorf gegründet. SmartChecker setzt sich für mehr Transparenz im Telekommunikationsmarkt ein und vergibt unter anderem ein eigenes Qualitätssiegel für Netz- und Servicequalität von Mobilfunkanbietern.

Kontakt: presse@smartchecker.de

Download Mobilfunkanbieterstudie 2017