Zwei neue Top-Smartphones von Nokia?

Nach dem angekündigten Comeback konkretisieren sich die Gerüchte zu neuen Smartphones

Es wird wieder Smartphones von Nokia geben. So viel ist bereits klar. Vermutlich werden die nächsten Devices im Premiumsegment angesiedelt sein.

Power-Prozessor

Derzeit kursieren Gerüchte, dass die nächsten Nokia-Smartphones wohl im Premiumsegment angesiedelt sein werden. Neben einer entsprechenden Verarbeitung setzt dies natürlich vor allem Leistung voraus. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sollen die neuen Handys von Nokia mit dem leistungsstarken Snapdragon 820 aus dem Hause Qualcomm ausgestattet sein. Der Prozessor ist derzeit das gängige Modell einiger Top-Smartphones. An dieser Stelle sei etwas die Variante des Samsung Galaxys S7 für den US-amerikanischen und den chinesischen Markt genannt.

5,2 Zoll und 5,5 Zoll

Die angeblich geplanten Modelle sollen sich vor allem durch ihre (Display-) Größe unterscheiden. Während das kleinere der beiden Handys mit einem 5,2 Zoll großen Display versehen sein soll, könnte das größere Modell sogar mit großzügigen 5,5 Zoll aufwarten. Das kleinere Nokia-Smartphone würde damit etwa in der Größenliga des aktuellen Huawei Top-Smartphones P9 spielen. Das 5,5 Zoll große Gerät leistet hingegen etwa Apples iPhone 6s Plus Gesellschaft. Die Display-Auflösung soll bei beiden neuen Devices bei 2.560 mal 1.440 Pixel liegen.

Profi-Kamera

Als besonderes Feature für die geplanten Nokia-Modelle wird über eine professionelle Kameratechnik spekuliert. Eine Kooperation mit Carl Zeiss Optik gab es zumindest bereits. Eine solche Kooperation für die neuen Top-Smartphones erinnert an das Vorgehen Huaweis. Für das neue Top-Modell Huawei P9 haben die Chinesen mit dem deutschen Kamerahersteller Leica paktiert. Da es für die Smartphone-Hersteller immer schwieriger wird, sich mit technischen Innovationen von den Wettbewerbern abzuheben, stellt die Abgrenzung über eine herausragende Kamera einen nahezu logischen Schritt dar.

Weitere Details

Viele weitere Details zu den kommenden Nokia-Geräten gibt es bisher leider nicht. Allerdings sollen die Handys außerdem wasser- und staubdicht sein. Hier konnte vor allem Samsung in der Vergangenheit punkten. Die Vorstellung der neuen Nokia-Smartphones könnte womöglich noch in diesem Jahr erfolgen. Wir sind jedenfalls sehr gespannt, was Nokia für uns bereithält.

Unternehmen

Nokia GmbH

Adresse

Balcke-Dürr-Allee 2
40882 Bochum

zum Unternehmen