Vorstellung Sony Xperia Z4

Unerwartet haben die Japaner ihr neues Flaggschiff der Öffentlichkeit präsentiert

Sony hat relativ unerwartet das Xperia Z4 offiziell in Japan vorgestellt. Bisher hatte der Hersteller seine Flaggschiffe immer auf separaten Events präsentiert. Nach ersten Angaben soll das Xperia Z4 schlanker und leichter als sein Vorgänger, das Sony Xperia Z3 sein.

Vergleich zum Xperia Z3

Das neue Highend-Gerät hat in Bezug auf seine Ausstattung einige Gemeinsamkeiten mit dem Xperia Z3. Bei dem Prozessor handelt es sich beispielsweise um einen Snapdragon 810 mit einer Taktfrequenz von 2 GHz. Der Arbeitsspeicher hat eine Kapazität von 3 GB und weiterhin ist wieder eine 20,7-Megapixel-Kamera auf der Rückseite integriert. Auf der Vorderseite kommt eine 5-Megapixel-Kamera zum Einsatz. Das mobile Betriebssystem ist Android 5.0 alias Lollipop. Mit 32 GB bietet der interne Speicher genügend Platz für Fotos und andere Dateien. Außerdem gibt es einen microSD-Slot vorhanden, in den man eine Speicherkarte mit bis zu 128 GB einstecken kann.

Weitere Features des neuen Highend-Smartphones

Mit 5,2 Zoll in der Diagonale ist das Display nicht größer geworden. Die Auflösung mit 1.080 mal 1.920 Pixel ist ebenfalls gleich geblieben. Eine Neuerung ist allerdings der Wegfall der Schutzklappen. Sony hat außerdem den USB-Anschluss nun so entworfen, dass dieser vor Wasser und Staub geschützt ist. Dies kennen wir bereits vom Sony Xperia M4 Aqua. Der 2930-mAh-Akku soll bei dauerhaften Gesprächen bis zu 17 Stunden durchhalten. Das Smartphone wiegt 144 Gramm und misst 146 mal 72 mal 6,9 Millimeter. Somit ist das Xperia Z4 im Vergleich zum Xperia Z3 leichter und dünner. Das neue Flaggschiff wird es in den gleichen Farbversionen wie beim Xperia Z3 geben. Man kann gespannt sein, wie sich das Z4 am Markt gegen die Konkurrenz durchsetzen wird.

Unternehmen

Sony Mobile Communications International AB

Adresse

Bennigsenplatz 1
40474 Düsseldorf

zum Unternehmen