VoLTE bei Vodafone: jetzt auch mit iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Die Telefonie über den LTE-Standard ist bei Vodafone ab sofort auch mit Apples Top-Smartphones möglich

Nachdem Vodafone als erster deutscher Mobilfunkanbieter VoLTE aktiviert hatte, waren zunächst nur wenige Geräte für den Einsatz der Technologie gerüstet. Ab sofort sind auch das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus VoLTE-fähig.

iOS 8.4 ermöglicht VoLTE

Möglich wird die Verwendung von VoLTE auf den neuen iPhone-Modellen durch das jüngste Update für Apples mobiles Betriebssystem iOS auf die Version 8.4. In den Systemeinstellungen können dort nun die entsprechenden Vodafone-Netzbetreiber-Konfigurationen vorgenommen werden. Dort kann LTE bzw. 4G auch als Übertragungsstandard für Sprache hinterlegt werden und ist nicht länger ausschließlich der Übertragung von mobilen Daten vorbehalten.

Vodafone als erster Anbieter mit VoLTE

Bereits auf der CeBIT dieses Jahres führte Vodafone die Voice-over-LTE Technologie als erster deutscher Anbieter ein. Durch die neue Technologie ist der mobile LTE-Highspeed nicht länger auf das mobile Internet beschränkt, sondern kann auch für Sprachdienste verwendet werden. Ein wesentlicher Vorteil von VoLTE ist eine signifikant verkürzte Rufaufbauzeit. Dauert es gewöhnlich mehrere Sekunden bis ein Telefonat beim Gesprächsteilnehmer eingeht, soll sich diese Zeit mittels VoLTE auf gerade einmal zwei Sekunden begrenzen. Außerdem soll sich die Sprachqualität verbessern und der Akkuverbrauch der LTE-fähigen Smartphones sinken.

Telekom zieht VoLTE-Update zurück

Nachdem auch die Telekom in den vergangenen Tagen zunächst einen weiteren Schritt Richtung VoLTE gemacht hatte und entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten für das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus ergänzt hatte, ruderte man jetzt wieder zurück. Das Update soll Probleme bei der Erreichbarkeit verursacht haben. Unklar ist, ob das Update durch Apple (versehentlich) zu früh ausgerollt wurde und nicht mit der Telekom abgestimmt war. Grundsätzlich ist anzumerken, dass VoLTE im Netz der Telekom bisher noch nicht verfügbar ist und die Einstellungsmöglichkeit auf dem iPhone keinen positiven Nutzen hätte.

Unternehmen

Vodafone GmbH

Adresse

Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf

zum Unternehmen
Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen
Unternehmen

Telekom Deutschland GmbH

Adresse

Landgrabenweg 151
53227 Bonn

zum Unternehmen