Voller Handyempfang im Flugzeug

Neue Richtlinien der EU-Behörde erlauben auch im Flugzeug durchgehend empfangsbereit zu bleiben.

Egal ob Smartphone, Laptop oder E-Reader, elektronische Geräte dürfen ab jetzt laut neuer Richtlinien während eines Fluges durchgängig empfangsbereit bleiben. Allerdings trifft die finale Entscheidung die einzelne Fluglinie selbst.

Änderung der Richtlinien

Fluggästen wurde in der Vergangenheit untersagt elektronische Geräte, wie Smartphones, Tablets oder Laptops, während des Fluges zu nutzen. Das hat sich jedoch geändert, denn ab jetzt können Airlines das Telefonieren im Flugzeug erlauben. Dies hat jetzt die Europäische Aufsichtsbehörde für Flugsicherheit (EASA) entschieden.

Kein Flugmodus mehr

Nach den neuen Richtlinien müssen Passagiere ihre Handys und mobilfunkfähigen Laptops und Tablets vor dem Start nicht mehr in den Flugmodus stellen. Die Entscheidung liegt jedoch bei den einzelnen Airlines selbst. Um das Telefonieren an Bord zu gewährleisten, müssen die Airlines nämlich ihre Flugzeuge noch selbst auf bestimmte Sicherheitsstandards prüfen. Wie ein Lufthansa-Sprecher erklärte, sei die Überprüfung auf bestimmte Sicherheitsstandards bei modernen Flugzeugtypen kein Hindernis.

Zugang mobiles Internet

Bei einigen Fluggesellschaften gibt es bereits kostenlosen Zugang zum mobilen Internet während des Fluges. Dies ermöglicht unter anderem Norwegian, Air China und Turkish Airlines. Passagiere beklagen sich jedoch recht häufig über die schlechte Qualität der Verbindung und die langsame Geschwindigkeit der Datenübertragung.