Vodafone baut LTE auf 2600 MHz aus

Nur im 2600 MHz Bereich sei die Brandbreite gegeben, um eine Performance von mehr als 50 MBit/s im Downstream zu garantieren.

Erst kürzlich hatte Vodafone sein LTE-Netz auf bis zu 150 MBit/s im Downstream ausgebaut und erste Tarife für diese Geschwindigkeiten veröffentlicht. Allerdings war bislang unklar inwiefern die Kunden von der Geschwindigkeitserhöhung profitieren.

Wie das Onlinemagazin maxwireless schreibt, hat Vodafone bereits in einigen Großstädten LTE 2600 ausgelegt. So war in München ein Großteil der Innenstadt und auch Nürnberg und Köln versorgt.

Automatisches Wählen von LTE 800

Maxwireless berichtet weiterhin, dass laut eines Tests bei der standardmäßig aktivierten automatischen Bandwahl oft LTE auf 800 MHz bevorzugt gewählt wird. Dies ist technisch gesehen jedoch weniger praktisch, da geringere Kapazitäten als bei 2600 MHz zur Verfügung stehen.

Weiter heißt es, dass die von Vodafone beworbenen Bandbreiten nicht mal ansatzweise erreicht werden, obwohl der Tarif der genutzten SIM-Karte für bis zu 150 MBit/s freigeschaltet sein soll. In München sollen so nur rund 50 MBit/s im Downstream und 25 MBit/s im Upload möglich gewesen sein.

Unternehmen

Vodafone GmbH

Adresse

Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf

zum Unternehmen