Telefónica Deutschland will Netzqualität deutlich verbessern

Die Netzqualität von O2/E-Plus soll bis spätestens 2017 so gut werden wie die von Vodafone und der Deutschen Telekom

Telefónica Deutschland-Chef Thorsten Dirks berichtet, dass Kunden erste Vorteile der Netzfusion im ersten Halbjahr des kommenden Jahres erfahren sollen. Als Ziel hat sich das Gemeinschaftsunternehmen O2/E-Plus gesetzt, die Netzqualität der beiden Konkurrenten Vodafone und Telekom zu erreichen.

Verbesserte Netzqualität

Dem Handelsblatt gegenüber sagte Dirks: "Wir werden sehr schnell aufholen, was das Netz angeht. In den nächsten zwei Jahren möchten wir auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb sein." Ergebnisse des aktuellen Mobilfunk-Netztest ergaben, dass O2 auf dem dritten Platz vor E-Plus liegt. Aufgrund des geringen LTE-Anteils fehlt es E-Plus in Städten spürbar an Geschwindigkeit.

Komplettangebot Mobilfunk und Festnetz

Die Telefónica kann dem Trend zum Komplettangebot aus Mobilfunk und Festnetz nicht nachgehen. Die liegt am fehlenden Festnetz. Dirks erklärt, dass den Kunden in Deutschland Flexibilität wichtig sei. So wolle Telefónica einzelne Produkte auswählen und kombinieren. Bei Bündelprodukten sei dies nicht so einfach. Dementsprechend geht Telefónica dem Trend zur Konvergenz ein Stück nach. Das Unternehmen tut dies jedoch anders als die Wettbewerber. "Was am Ende zum Erfolg führt, werden wir sehen", so Dirks.

Unternehmen

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Adresse

Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München

zum Unternehmen
Unternehmen

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Adresse

Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München

zum Unternehmen