Strategiewechsel bei Blackberry

Neues Tastatur-Smartphone heißt „Blackberry Classic“

Unter dem Namen Blackberry Classic soll Blackberry planen sein neues Smartphone Q20 mit 3,5-Zoll-Touchscreen und QWERTZ-Tastatur in der zweiten Jahreshälfte 2014 auf den Markt zu bringen.

Das Blackberry Classic

Das erst im Februar auf der Mobile World Congress in Barcelona vorgestellte Smartphone Q20 soll offiziell als Blackberry Classic auf den Markt gebracht werden. Neben der Namensänderung verkündet John Chen, Blackberrys CEO, auch einen Strategiewechsel des Unternehmens. So soll sich Blackberry künftig wieder auf seine Wurzeln konzentrieren und verstärkt an Smartphones mit Tastaturen arbeiten. Trotzdem werden reine Touchscreen-Geräte weiterhin angeboten.

Abweichung vom bisherigen Namensschema

Bereits auf der Mobile World Congress hat das neue Blackberry den Namen Blackberry Classic erhalten. Der Name scheint Chen wohl so gut gefalle zu haben, dass es eine Abweichung zu dem bisherigen Namensschema gibt. Bislang haben Blackberry Tastaturmodelle ein Q und Touchscreen-Modelle ein Z im Namen gehabt. Die Buchstaben waren gefolgt von einer ein-bis zweistelligen Modellnummer, die Informationen zum Preis und zur Ausstattung zuließ.

Vorliebe für vollwertige Tastatur

Chen sagt selbst, dass er Smartphones mit vollwertiger Tastatur vorzieht. In den letzten Tagen hatte sich gezeigt, dass Chen derzeit viel über Blackberrys Positionierung im Smartphone-Geschäft nachdenkt. Gegenüber Reuters soll er sogar einen möglichen Ausstieg angedeutet haben. In einem späteren Gespräch deutete er diese Aussage jedoch als aus dem Kontext gerissen und schrieb, dass es in naher Zukunft keinen Verkauf des Smartphone-Geschäfts geben soll.

Unternehmen

BlackBerry

Adresse

295 Phillip Street
Waterloo, Ontario
Canada N2L 3W8

zum Unternehmen