Starker Start für Apple Pay

Innerhalb von drei Tagen kann Apple Pay eine Million Aktivierungen vorzeigen.

In den USA hat der neue iPhone-NFC-Bezahldienst einen starken Start hingelegt. Auch im Riesenmarkt China winkt eine wichtige Partnerschaft.

iPhone-Bezahldienst Apple Pay

Der iPhone-Bezahldienst Apple Pay wurde vor gut einer Woche zunächst in den USA gestartet. Innerhalb der ersten drei Tage wurden mehr als eine Million Kreditkarten aktiviert. Dies erklärte Apple-Chef Tim Cook jetzt auf der vom Wall Street Journal veranstalteten Konferenz "WDSJD Live".

Funktionsweise des Bezahldienstes

Mit Apple Pay kann man an einer Kasse nun mit den Modellen iPhone 6 und iPhone 6 Plus sein Smartphone an ein Lesegerät mit NFC-Schnittstelle halten und die Zahlung mit dem Fingerabdruck auf dem eingebauten Sensor des Geräts statt der Eingabe eines PINs bestätigen. Trotz des Erfolgs des kürzlich gestarteten Bezahldienstes läuft bei der Durchsetzung jedoch noch nicht alles rund. So arbeiten einige große US-Einzelhändler an eigenen Systemen und am Wochenende sperrten die Drogerieketten CVS und Rite Aid in ihren Filialen Apple Pay aus.

Starker Partner in China geplant

Für einen Start des neuen Bezahldienstes steht zudem ein starker Partner in China in Aussicht. Jack Ma, Chef der chinesischen Handelsplattform Alibaba, zeigte bei einer kürzlich abgehaltenen Konferenz Interesse an einer Zusammenarbeit. Noch diese Woche wolle Cook mit Ma über mögliche Partnerschaften sprechen.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen