Samsung stampft Note 7 ein

Nach dem Debakel rund um die defekten Akkus wird das Galaxy Note 7 vom Markt genommen

Getreu dem Motto "Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" zieht Samsung die Reißleine. Nach dem vorübergehenden Verkaufsstopp wird das Modell vollständig aus dem Verkehr gezogen.

Note 7 verschwindet

Seit einiger Zeit dominiert Samsung die Schlagzeilen in der Smartphone-Welt. Allerdings handelt es sich nicht um einen positiven Anlass für die Koreaner. Das als Premium-Smartphone vorgestellte Galaxy Note 7 war bereits kurz nach dem Verkaufsstart durch einen äußerst kritischen Defekt aufgefallen. Bei einigen Geräten überhitzten die Akkus so stark, dass sie letztlich sogar explodierten und brannten.

Als sich die Meldungen über defekte Geräte häuften, initiierte Samsung eine großangelegte Rückrufaktion. Die Smartphones sollten überarbeitet und dann fehlerfrei zurück an die Besitzer gesandt werden. Das Problem bekam der Konzern damit allerdings nicht in den Griff. Nun wurde der endgültige Produktions- und Verkaufsstop angekündigt. Das Note 7 verschwindet also gänzlich vom Markt.

Milliardenkosten und Imageschaden

Die durch die defekten Akkus entstandenen Kosten dürften gigantisch sein. Aktuell wird immer wieder von mindestens 1 Milliarde Euro berichtet, die Samsung durch das Note 7-Desaster in Kauf nehmen muss. Allerdings dürfte dies nicht Samsungs einziges Problem sein. Der entstandene Imageschaden dürfte hohe Kosten nach sich ziehen. Insbesondere im Premiumsegment lassen sich derartige Vorfälle nur schwierig begradigen. Da Samsung aktuell vermutlich keine neuen Top-Modelle für die nächsten Wochen und Monate in der Hinterhand hat, dürfte das kommende Weihnachtsgeschäft vor allem zugunsten der Konkurrenz ausfallen.

Aktuelle Alternativen

Samsung bietet derzeit mit seinem Galaxy S7 und Galaxy S7 edge Alternativen im Premiumsegment an. Allerdings waren mit dem Note 7 große Hoffnungen im Kampf gegen die Konkurrenz verbunden. So sollte das Handy insbesondere gegenüber Apples iPhone 7 und iPhone 7 Plus punkten. Durch den Ausfall des Note 7 muss Samsung nun (und vor allem auch für das kommende Weihnachtsgeschäft) voll und ganz auf sein Galaxy S7 und S7 edge setzen.

Auch die Konkurrenz bietet interessante Modelle im Segment der Top-Smartphones. Huawei bietet mit seinem P9 etwa ein Smartphone mit Leica-Kamera. Sony hatte jüngst das neue Xperia X auf den Markt gebracht.

Unternehmen

Samsung Electronics GmbH

Adresse

Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach / Ts.

zum Unternehmen