Rund 59 Milliarden SMS im Jahr 2012

Laut Bitkom wurden 2012 trotz zahlreicher Smartphone-Apps bis zu 59 Milliarden SMS versendet.

Die Studie des Branchenverbandes Bitkom gibt weiterhin bekannt, dass für das kommende Jahr eine Steigerung auf rund 63 Milliarden SMS prognostiziert wird. Ausschlaggebend ist hier vorallem der Wachstum der SMS-Dienste verschiedener Anbieter. So zum Beispiel das Zahlen des Parkschein per SMS oder Mobile-TAN beim Online-Banking.

Bedeutung SMS

Obwohl die Anzahl der verschickten Kurznachrichten steigt, sinkt ihre wirtschaftliche Bedeutung. So lag der Anteil von SMS und MMS am Umsatz mit mobilen Datendiensten im Jahr 2009 noch bei über 50 Prozent, wohingegen es im Jahr 2012 nur noch 35 Prozent waren.

Die versandten SMS werden zu 70 Prozent netzintern übermittelt. Zusätzlich nutzen immer mehr Deutschte SMS-Flatrates. Landesweit soll es derzeit an die 113 Millionen Mobilfunkverträge geben.

Smartphone-Verkäufe steigen an

Der Trend hin zum Smartphone nimmt zu. Ungefähr 40 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahren besitzen derzeit ein Smartphone. Dies gilt auch international. Die Marktforschungsfirma Gartner berichtet, dass Samsung im zweiten Quartal über 71 Millionen Smartphones verkauft hat. In der Gesamtrechnung kann Nokia Platz 2 ergattern, jedoch machen hier die weniger gewinnträchtigen Billighandys den Hauptteil des Geschäfts aus. Der Wandel hin zum Smartphone senkt so Nokias Absatz auf knapp 61 Millionen Mobiltelefone. Im Vorjahr waren es zum Vergleich noch 83 Millionen.

Innerhalb des Smartphones-Geschäfts rutschte Apple von einem Marktanteil von 18,8 Prozent auf 14,2 Prozent, so Gartner weiterhin.