Rückblick auf IFA

Die diesjährige IFA hat sich dem Ende zugeneigt und zeigte so einige Highlights der digitalen Zukunft

Auf der IFA wurden neben Smartphones auch andere elektronische Geräte wie beispielsweise Staubsauger, Küchenmaschinen und Hygieneartikel präsentiert. Aber auch Fernseher waren ein großes Thema der diesjährigen Ausstellung.

"4K" und "Curved" als neuer Trend

Im Bereich Fernsehen gilt 4K als die neue Zauberformel. Das extrem hochauflösende Format wird auch gerne als Ultra-HD bezeichnet. Wie auch mit 3D kauft man mit 4K jedoch einen Fernseher ohne Inhalt, da es noch kaum TV Sender gibt, die Filme und Sendungen in diesem Format anbieten. Weiterhin gelten Fernseher mit leicht gebogenem Bildschirm als neuer Trend. Dieser wird als curved bezeichnet und soll ein räumliches Sehvergnügen ermöglichen.

Neuigkeiten im Bereich Smartphones

Die teilnehmenden Unternehmen der IFA haben eine Vielzahl an Smartphones vorgestellt. Neben Samsung und Sony haben auch Nokia und Huawai ihre neuen Smartphones präsentiert. Überrascht hat auch der erst seit einem Jahr auf dem deutschen Markt präsente französische Hersteller Wiko. Der iPhone-Hersteller Apple hat an der IFA nicht teilgenommen, war aber trotzdem in allen Medien vertreten.

Fazit: Besuch lohnenswert

Als Rückblick kann man sagen, dass sich ein Besuch auf der diesjährigen IFA als lohnenswert gezeigt hat. Nicht nur wegen der vielen neuen Smartphones, aber auch wegen dem Einblick in die nahe digitale Zukunft. Der Besucher konnte auf Ideen und Konzepte treffen, die ihn in den nächsten Jahren immer wieder begegnen werden.