Neues Nexus-Smartphone im Anflug

Das neue Smartphone von Google soll schon im Oktober erscheinen

Viel wurde in den letzten Wochen über ein neues Nexus-Tablet spekuliert. Die Spekulationen um ein neues Smartphone der Nexus-Reihe hielten sich währenddessen stark in Grenzen. Das ändert sich nun.

Nexus Tablet und Nexus Smartphone

Über die Gerüchte zum neuen Nexus-Tablet und dessen bevorstehende Veröffentlichung berichteten wir bereits. Es gilt als so gut wie sicher, dass das neue Google-Tablet von HTC gebaut wird. Nun nehmen auch die Informationen zum neuen Google-Smartphone Form an. Wie unterschiedliche Quellen berichten, wird Google in den nächsten Wochen sein sechstes Smartphone der Nexus-Reihe präsentieren.

Nexus X statt Nexus 6

Auch wenn das neue Gerät als sechstes Smartphone der Nexus-Familie auf den Markt kommen wird und konsequenterweise Nexus 6 heißen müsste, wird es wohl eher den Namen Nexus X tragen. Dies legen zumindest die jüngsten Berichte nahe. Herstellen wird das Gerät Motorola. Der Vorstellungstermin wird aller Wahrscheinlichkeit nach in den Zeitraum Mitte bis Ende Oktober fallen. Zunächst soll das Smartphone dann Anfang November auf den US-amerikanischen Markt kommen, bevor es schließlich voraussichtlich zeitnah auch in Europa an den Start geht.

Technische Ausstattung

Wie Material von 9to5Google zeigt, wird das neue Nexus-Smartphone über eine Bildschirmdiagonale von 5,9 Zoll verfügen. Die Auflösung soll 2560 x 1440 Pixel betragen. Entsprechend würde das Device auf eine Pixeldichte von 496 ppi kommen. Als Prozessor soll ein Snapdragon 805-SoC mit einer Taktfrequenz von 2,7 GHz verbaut sein. Das Gerät wird wohl zudem über einen 3 GB großen Arbeitsspeicher und 32 GB internen Speicher verfügen. Die beiden Kameras sollen mit 13 Megapixeln (Rückseite) bzw. 2 Megapixeln (Vorderseite) auflösen.

Unternehmen

Google Inc.

Adresse

1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

zum Unternehmen
Unternehmen

Motorola Mobility Germany GmbH

Adresse

Telco Kreisel 1
65510 Idstein

zum Unternehmen