Möglicher Verkauf von o2 an British Telecom

Telefónica soll über einen Verkauf der britischen o2 an British Telecom nachdenken

Die Verkaufsgerüchte von o2 an British Telecom werden immer konkreter. Die Verhandlungen über den Verkauf sollen schon weit fortgeschritten sein. Der Plan ist, dass Telefónica die britische Mobilfunktochter an British Telecom abgeben wird und daraufhin dann 20 Prozent Anteile von dem englischen Festnetzbetreiber bekommt.

AT&T in Europa ausgebremst

Auch der US-Konzern AT&T scheint ein größeres Interesse daran zu haben in Europa zu expandieren. Dies wäre möglich durch die Übernahme von Firmenanteilen eines größeren europäischen Netzbetreibers oder eine Komplettübernahme. Durch den Zusammenschluss von Telefónica und British Telecom wäre dieser Schritt auf dem britischen Telekommunikationsmarkt aber um einiges komplizierter.

Interesse an Mobilfunkunternehmen EE

British Telecom konzentriert sich nicht nur auf die Übernahme von o2, sondern scheint auch großes Interesse am britischen Mobilfunkunternehmen EE zu haben. Das Unternehmen ist 2010 durch die Fusion von T-Mobile UK und Orange UK entstanden. Die Vorteile des Deals mit British Telecom wurden von einem Telefónica-Manager hervorgehoben. Kunden können integrierte Pakete aus Festnetz, Mobilfunk und Fernsehen erhalten. Dies wird zum Beispiel auch bei diversen Netzbetreibern in Deutschland angeboten.

Unternehmen

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Adresse

Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München

zum Unternehmen