Microsoft-Smartphone im Anmarsch und Neuigkeiten zu "Project Ara"

Während Microsoft wohl an einem neuen Top Smartphone bastelt, gibt es Schwierigkeiten beim modularen Smartphone von Google

Angeblich arbeitet Microsoft aktuell an einem neuen Top Smartphone, das neben den Top-Devices der Lumia-Reihe erscheinen soll. Während dessen verschiebt sich der Start des modularen Google Smartphones "Project Ara".

"Juggernaut" im Surface-Style

Aktuellen Gerüchten zu Folge arbeitet Microsoft derzeit fleißig an einem neuen Top Smartphone. Das Device soll sich optisch an den Surface-Tablets orientieren und mit höchstwertiger Hardware ausgestattet sein. So soll etwa ein Intel Atom X3-Prozessor mit einer 64-bit Architektur verbaut sein. Zudem soll ein 2K-AMOLED-Display zum Einsatz kommen. Displays mit der AMOLED-Technologie kennt man bisher vor allem von Smartphones aus dem Hause Samsung. Als Betriebssystem setzt das neue Microsoft-Smartphone aller Voraussicht nach auf eine mobile Version von Windows 10.

Project Ara mit verschobenem Verkaufsstart

Weniger erfreuliche Nachrichten gibt es derzeit für Googles ambitionierte Projekt "Project Ara". Sollte das modulare Smartphone ursprünglich in der zweiten Hälfte dieses Jahres den Verkaufsstart in Puerto Rico vollziehen, verkündete das Project Ara Team nun die Verschiebung des Verkaufsstarts. Allerdings äußerte man auch explizit, dass das Projekt keineswegs als Ganzes in Frage gestellt sei. Wann denn tatsächlich der Verkaufsstart stattfinden soll ließen die Verantwortlichen bisher allerdings vollkommen offen.

Mit Project Ara zum individuellen Smartphone

Googles Project Ara soll das erste massentaugliche modulare Smartphone werden. Kunden sollen die Möglichkeit erhalten sich ihr ganz persönliches Wunsch-Smartphone zusammenstellen zu können. Dabei begrenzt sich die Wahlfreiheit auf einige zentrale Komponenten. Unter anderem sollen der Prozessor, der Speicher, die Kamera, der Akku oder auch das Display auswählbar und austauschbar sein. Die Preise in Abhängigkeit der gewählten Konfiguration sind bislang nicht bekannt.

Unternehmen

Microsoft Deutschland GmbH

Adresse

Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim

zum Unternehmen
Unternehmen

Google Inc.

Adresse

1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

zum Unternehmen