Mehr Kunden für Telefónica

Der o2-Mutterkonzern konnte seinen Kundenstamm im vergangenen Quartal ausbauen

Telefónica kann mit hinzugewonnenen Kunden punkten und verbessert den Betriebsgewinn im abgelaufenen Quartal. In der Summe ist das Ergebnis allerdings nach wie vor negativ.

440.000 neue Kunden

Im abgelaufenen Quartal konnte Telefónica 440.000 neue Mobilfunkkunden verzeichnen. Insgesamt kommt der Konzern damit auf 42,6 Millionen Kunden im Bereich des Mobilfunks. Die neuen Kunden sorgten in Kombination mit den aus der E-Plus-Übernahme resultierten Einspareffekten für einen deutlichen Anstieg des Betriebsgewinns auf 450 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerungsrate von 12,8 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Auch im Vorquartal konnte man allerdings bereits eine Steigerung des Betriebsgewinns von 6 Prozent vorweisen.

LTE-Ausbau und National Roaming

Als zentrale Stützen dieser positiven Entwicklung dürfen der LTE-Ausbau sowie das National Roaming genannt werden. In den letzten Monaten hat der Konzern große Anstrengungen für die Verbesserung und die Erweiterung seines LTE-Netzes unternommen. Die gestiegene Netzqualität und –abdeckung haben offensichtlich auch die Kunden überzeugt. Zudem hat man auch das UMTS-Netz gestärkt, indem das National Roaming implementiert wurde. In diesem Zusammenhang können Kunden von o2 das UMTS-Netz von E-Plus und umgekehrt E-Plus-Kunden das UMTS-Netz von o2 nutzen. Der Netzwechsel erfolgt automatisch in Abhängigkeit der jeweiligen Netzverfügbarkeit. Dabei entstehen den Kunden keine weiteren Kosten.

Gesamtergebnis negativ

Trotz der erwähnten positiven Entwicklungen ist das Gesamtergebnis von Telefónica erneut negativ. Stark ins Gewicht fallen nach wie vor die Aufwendungen für die Übernahme von E-Plus. Neben dem Übernahmepreis von 8,6 Milliarden Euro belasten auch die im Zusammenhang mit dem Personalabbau stehenden Abfindungsverträge das Ergebnis.

Positive Entwicklungen

Maßnahmen wie der Verkauf von 7.700 Mobilfunkstandorten an die Deutsche Telekom werden das zukünftige Ergebnis deutlich positiv beeinflussen. Diese Standorte konnte man abtreten, da im Zuge der E-Plus-Übernahme redundante Kapazitäten bestanden. Auch der Trend zu einer verstärkten Nutzung des mobilen Internets kommt Telefónica zugute. Kunden schließen zunehmend Tarife mit höherem Datenvolumen ab, welche höhere Erlöse einspielen.

Unternehmen

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Adresse

Georg-Brauchle-Ring 23-25
80992 München

zum Unternehmen
Unternehmen

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Adresse

Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München

zum Unternehmen