iOS 9 für iPhone, iPad und iPod touch

Alle Neuerungen von iOS 9 im Überblick

Seit letzter Woche steht das neue Betriebssystem von Apple, das iOS 9, zum Download bereit. Die Software soll die Akkuleistung verbessern und Siri bekam eine Komplettüberholung. Die Aktualisierung steht für iPhones ab dem iPhone 4s, für iPads ab dem iPad2 und dem iPod touch der fünften Generation zur Verfügung.

Akkuleistung verbessert und erweiterte Sicherheit

Durch iOS 9 soll sich die Batterielaufzeit um bis zu eine Stunde verlängern. Zu verdanken ist dies einigen verbesserten Codierungen und dem neuen Feature, dass sich das Display automatisch ausschaltet, sobald es verdeckt ist. Auch die Größe der eigentliche Update-Datei von iOS 9 ist um einiges geringer als die von iOS 8.4.

Sollte man keine Touch-ID verwenden, kann man nun einen sechsstelligen Passcode eingeben, anstatt wie bisher nur einen vierstelligen.

Neues Schriftbild und Kleinbuchstabentastatur

Eingefleischte Apple-Nutzer müssen sich nun auch auf dem iPhone, dem iPad und dem iPod touch an die neue Schrift "San Francisco" gewöhnen, welche die bisherige Schrift "Helvetica Neue" ablöst. Außerdem wurde eine Kleinbuchstabentastatur integriert. Bis zuletzt war die Tastatur nur in Großbuchstaben verfügbar und bei Verwendung dieser war die Shift-Taste markiert. Wem dieses neue Feature nicht zusagt, kann die Tastatur wieder in die alte Version zurücksetzen:

  • Einstellungen
  • Allgemein
  • Bedienungshilfen
  • Tastatur
  • "Tastatur mit Kleinbuchstaben" deaktivieren

Siri erhält Rundumerneuerung und WLAN-Einstellungen neu konfiguriert

Siri wurde quasi generalüberholt und mit einer Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten erweitert. Ab sofort kann Siri auf Informationen von Fotos, iMessages oder E-Mails zugreifen und dementsprechend verarbeiten. Siri ist darüberhinaus lernfähig geworden und kopiert vom User regelmäßig getätigte Aktionen. Beispielsweise schaltet Siri automatisch Musik ein, wenn diese häufig zu einem bestimmten Zeitpunkt gehört wurde.

Die WLAN-Features wurden ebenfalls erweitert. Ist man unterwegs kann es passieren, dass sich das iPhone in ein WLAN-Netz einwählt, dieses jedoch mitunter offline ist oder nur eine langsame Internetverbindung besitzt. Der WLAN-Assistent soll dies vermeiden, indem er bei schlechtem WLAN-Empfang, automatisch auf das Mobilfunknetz umschaltet. Diese neue Anwendung kann wieder rückgängig gemacht werden:

  • Einstellungen
  • Mobiles Netz
  • "WLAN-Assistent" deaktivieren

Für iPads gibt es Splitscreen, Shortcuts & Co

Die neuen Anwendungen von iOS 9 lassen das iPad fast zu einem vollwertigen Computer werden. Nach dem Update können iPad-Nutzer Tastenkombinationen, beispielsweise für das Kopieren oder Einfügen, sogenannte "Shortcuts", verwenden. Die Tastatur verfügt darüberhinaus noch über die Funktion eines Touch-Pads, das durch das Bewegen zweier Finger auf der Tastatur aktiviert wird. Bis zuletzt wurde durch einen Doppelklick auf den Home-Button die App-Leiste in den Vordergrund gebracht. Zu bedienen ist sie nun ähnlich wie beim iMac, nämlich in Form eines Taskwitchers, der durchgeblättert werden kann.

Mehr als 10 Millionen Vorbestellungen der neuen iPhones

Das übertrifft wahrscheinlich auch die Erwartung von Tim Cook. Gigantische 10 Millionen neue iPhones wurden bis jetzt vorbestellt. Dies markiert einen neuen Verkaufsrekord und lässt den Vorsprung von Apple gegenüber seinen Mitbewerbern wieder größer werden.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen