Google bald Mobilfunkanbieter in den USA

Google will künftig als virtueller Mobilfunkanbieter in den USA agieren

Schon letztes Jahr wurde darüber spekuliert, ob Google womöglich ins Mobilfunkgeschäft einsteigen wird. Laut Medienberichten ist dieses Vorhaben jetzt konkreter. Das Wall Street Journal hat berichtet, dass Google mit den Netzbetreibern Sprint und T-Mobile US Deals abgeschlossen habe und nun selbst Mobilfunk-Verträge verkaufen wolle.

Google als virtueller Netzbetreiber (MVNO)

Als virtueller Netzbetreiber wäre Google ein Anbieter von Mobilfunk-Diensten, der auf einem fremden Netz aufbaut. Solche Provider geben meist günstigere Angebote als die Netzbetreiber selbst. Aber auch für den Netzbetreiber ist das Geschäft rentable, da er so seine freien Kapazitäten vermarkten kann.

Projekt "Nova" gilt als Experiment

Das Projekt soll innerhalb Googles den Codenamen Nova besitzen uns als Experiment gesehen werden, welches Preise im Markt senkt und Kunden ein besseres Erlebnis bieten könnte. Google soll schon vor eineinhalb Jahren auf Sprint zugegangen sein, allerdings sah der Netzbetreiber Google nicht als potenziellen Kunden an.

Google in der Testphase

Das Projekt Nova soll momentan innerhalb des Unternehmens von Google-Mitarbeitern getestet werden. In einigen Städten in den USA ist Google weiterhin mit dem Glasfaser-Dienst Google Fiber gestartet. Diese Städte gelten auch als Startplatz für das geplante Mobilfunk-Angebot. Weitere Details, beispielsweise über Tarife oder andere Konditionen, liegen derzeit aber noch nicht vor.

Unternehmen

Google Inc.

Adresse

1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

zum Unternehmen