Google als Mobilfunkanbieter

Google möchte bald mit eigenen Mobilfunk-Verträgen auf den US-Markt

Künftig will der Internetgigant Google seinen Kunden in den USA Mobilfunk-Verträge anbieten. Durch das Projekt namens "Project Fi" soll eine Netzwechsel-Technik zum Einsatz kommen. Auch die üblichen Preis-Modelle sollen sich ändern.

Änderung in der Mobilfunkwelt

Google hat sein Project Fi am vergangenen Mittwoch vorgestellt. Durch dieses könnte es zu großen Veränderungen in der Mobilfunkwelt kommen. Anstatt ein eigenes Netz aufzubauen, suchen sich die Mobilfunkgeräte mit Fi-Vertrag automatisch die besten Netzsignale von Googles Geschäftspartnern. Bislang zählen zu diesen T-Mobile sowie Mobilfunkbetreiber Sprint. Technisch neu soll auch die Möglichkeit sein, dass Fi-Geräte sich in freie WLAN-Netzwerke einwählen können, ohne dass dabei das Gespräch beendet wird. Durch diese Netzwechsel-Technik sollen Kunden eine möglichst breite Highspeed-Netzabdeckung bekommen.

Google Nexus 6 als erstes kompatibles Gerät

Das Google Nexus 6 soll das erste kompatible Gerät sein, das für den Fi-Einsatz mit einer Google-SIM-Karte verwendet werden kann. Ein normales Smartphone mit einer normalen SIM-Karte wäre für den schnellen und dazu konstant verschlüsselten Netzwechsel zwischen Providern nicht geeignet. Außerdem neu ist, dass Google seine Mobilfunknummern nicht fest an ein Gerät oder eine SIM-Karte koppelt, sondern an das jeweilige Google-Nutzerkonto. Kunden können ebenfalls Anrufe auf dem Laptop oder Tablet entgegennehmen. Voraussetzung hierfür ist der Login auf dem Google-Hangout-Konto. Somit benötigt man keine zweite SIM-Karte mehr.

Keine Roaming-Kosten dafür aber Kontrolle der Netznutzung

Google will ebenfalls die üblichen Preis-Modelle verändern, indem für seinen Basisdienst 20 Dollar verlangt und darüber die Datentarife nach Verbrauch abgerechnet werden. Weiterhin sollen keine Roaming-Kosten für Daten-Verbindungen im Auslandseinsatz anfallen. Google möchte, dass der Datenpreis pro GB in 120 Ländern gleich bleibt. Ein Nachteil könnte sein, dass Google durch sein Project Fi jedoch die Netznutzung seiner Kunden kontrollieren kann. Dies funktioniert durch die Fi-SIM-Karte und der verschlüsselten Verbindung, die alle Verbindungsdaten außer Reichweite der Partner-Mobilfunkprovider hält.

Unternehmen

Google Inc.

Adresse

1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043
USA

zum Unternehmen