Fast 20 GBit/s mit 5G-Standard

Der designierte Nachfolger des 4G-Standards (LTE) zeigt eine beeindruckende Leistung

Im Rahmen eines aktuellen Experiments hat der Netzwerkausrüster Nokia Networks eigenen Angaben zufolge einen neuen Übertragungsrekord im Breitbandbereich aufgestellt. Mit dem Standard 5G gelang den Finnen eine Übertragungsrate von fast 20 GBit/s.

19,1 GBit/s dank 5G

Zusammen mit SK Telecom hat Nokia Networks einen Leistungstest für den Mobilfunkstandard der Zukunft namens 5G unternommen. Das Experiment wurde in Südkorea durchgeführt, das seit langem an der Spitze der Staaten mit den höchsten Übertragungsraten im Breitbandbereich liegt. Das Testergebnis ist beindruckend: stolze 19,1 GBit/s wurden in der Spitze erreicht.

Alltagsferne Bedingungen

Allerdings kam dieses Testergebnis nur durch bestimmte Bedingungen zustande, die im alltäglichen Bereich nicht vorzufinden sind. Denn für das Experiment wurde ein sehr breites Funkspektrum genutzt, das gewöhnlich nicht zur Verfügung steht. Faszinierend ist das Ergebnis von 19,1 GBit/s aber dennoch. Zum Vergleich: die gegenwärtige Spitzenleistung im kommerziellen Mobilfunk liegt dank 4G bzw. LTE bei maximal 300 MBit/s im Download.

5G – Mobilfunkstandard der Zukunft

Als Nachfolger des aktuellen Highspeed-Standards LTE wird derzeit aktiv am neuen Spitzen-Standard 5G gearbeitet. Zum einen wird 5G in Zukunft deutlich höhere Übertragungsraten als LTE ermöglichen. Zum anderen wird der Standard allerdings gleichzeitig auch energieeffizienter ausgestaltet sein. Die Planung sieht vor, dass 5G bereits 2020 als neuer Mobilfunkstandard etabliert werden soll.

Eine Übersicht zu den verschiedenen Übertragungsstandards finden Sie auch in unserem Ratgeber "LTE, UMTS & Co.: Die Übertragungsstandards".