Apples WWDC ohne Hardware-Neuerungen

Die Präsentation in San Francisco offenbarte kein neues iPhone 6, kein neues iPad und auch keine iWatch.

Apple-Chef Tim Cook stellte ausschließlich neue Software vor. Allerdings sorgte diese beim Publikum für Begeisterung.

Neues OS X für Mac

Mac-User können sich über ein neues Betriebssystem freuen. Die Beta-Version des OS X 10.10 mit dem Namen Yosemite, kann von jedem Nutzer heruntergeladen werden. Allerdings möchte Apple den Beta-Test auf 1 Million Anwender beschränken. Das neue Betriebssystem passt sich optisch dem Design von iOS 7 an und bietet viele neue Funktionen. Beispielsweise können nun E-Mails auf dem Mac begonnen und auf dem iPhone weitergeschrieben werden. Ebenso können Telefonate von in der Nähe befindlichen iPhones auf dem Computer angenommen werden und auch auf dem Mac gibt es nun ein Notification Center. Der hauseigene Browser Safari erhält ebenfalls ein Update.

iOS 8 bringt neue Features

Mit iOS 8 kommt eine neue optionale Tastatur namens QuickType, die Wörter vorschlägt, dabei kontinuierlich lernt und sich stetig verbessert. Des Weiteren kann der iPhone-User jetzt auch Drittanbieter-Tastaturen wie z.B SwiftKey oder Swype installieren. Das Antworten auf Kurznachrichten über den Homescreen wird nun einfacher – mit einem Wischen kann der Nutzer entscheiden ob er direkt antworten, oder die Nachricht erstmal vom Display schieben möchte. Der eigene Kurznachrichtendienst iMessage bekommt neue Features wie Sprachnachrichten und verbesserte Gruppenchats. Neue Apps wie Health (Fitness-App mit Anzeigen für Gewicht, Puls und Blutdruck) und Family Sharing (geteilte Kreditkarten-Nutzung und Familien-Kalender) bietet das neue Betriebssystem ebenfalls. Mithilfe der Foto-App sind künftig alle Bilder auf allen iOS-Devices verfügbar. Siri erhält auch ein Update: der Dienst erkennt neben der eigenen Stimme nun auch Musik: die App Shazam wird integriert.

Einfachere Handhabung für Entwickler

Zwar kein neues iPhone, dafür aber viele positive Überraschungen für App-Entwickler. Zukünftig können die Programmierer den Fingerabdrucksensor des iPhone 5s in Apps verwenden und über das Notification Center Widgets einblenden. Mithilfe des Features „Test Flight“ können Entwickler nun einfache Beta-Tests durchführen. Zudem erhalten die Technikfreunde eine neue Programmiersprache namens Swift. Diese soll besonders schnell und sicher sein.

Apple im Wohnzimmer und Grafik-Technik

Wie Gerüchte im Vorfeld vermuten ließen, nähert sich Apple dem Thema Heimautomation. Mithilfe der App HomeKit können Nutzer Zuhause das Licht und z.B das Garagentor steuern.

Eine neue Grafik-Technik namens Metal soll künftig für eine höhere Leistungsentfaltung sorgen und die Optik von Spielen auf ein neues Niveau bringen.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen