Apple-SIM auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz

In 90 Ländern ein und dieselbe SIM-Karte nutzen

Als Apple im vergangenen Oktober seine eigene Apple-SIM vorstellte, wurde bereits über eine Revolution in der Mobilfunkbranche spekuliert. Nun ist Apples SIM-Karte in weiteren Ländern erhältlich, so auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Eine SIM-Karte für 90 Länder

Bald wird die Apple-SIM in weiteren Ländern verfügbar sein. Deutschland, Österreich und die Schweiz sind dabei. Insgesamt ist die Karte dann bereits in 90 Ländern weltweit nutzbar. Der Vorteil der Apple-SIM: für das Buchen von Datenvolumen in den betroffenen 90 Ländern ist nur noch eine einzige SIM-Karte notwendig. Die Apple-SIM ist flexible umprogrammierbar, so dass für einen Anbieterwechsel keine neue SIM-Karte erforderlich ist.

Bereits seit Herbst in den USA und Großbritannien verfügbar

Schon kurz nach der Vorstellung im vergangenen Oktober war die Apple-SIM bereits in den USA und Großbritannien verfügbar. Seitdem ist die SIM-Karte in Kombination mit Apples iPad Air 2 und dem iPad mini 3 nutzbar. Derzeit ist die Verwendung von Apples SIM-Karte ausschließlich mit diesen Tablets möglich. Ob Apple die Karte auch zeitnah für das iPhone freischaltet ist bisher unklar.

Potenzial der Apple-SIM

Das problemlose Umprogrammieren einer SIM-Karte, was den flexiblen Anbieterwechsel ermöglicht, wurde von einigen Experten als revolutionäre Entwicklung interpretiert. Bisher hält sich der Wirbel um die Apple-SIM allerdings in Grenzen. Dies dürfte vor allem daran liegen, dass die Mobilfunkanbieter Mechanismen zur Verfügung haben, die eine Verwendung der Apple-SIM auf nationaler Ebene verhindern. Daher beschränkt sich der Nutzen der Apple-SIM bisher noch auf den internationalen Gebrauch.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen