Apple Pay als lukrative Einnahmequelle für Apple

Wie die "Financial Times" berichtet, soll Apple an jeder Transaktion mitverdienen

Eine Woche ist es her, da hat Apple auf seiner Keynote seine neuen iPhone 6-Modelle sowie die erste eigene Smartwatch Apple Watch vorgestellt. Für fast ebenso viel Aufsehen hat allerdings auch der ebenfalls vorgestellte mobile Bezahldienst von Apple gesorgt.

0,15 Prozent pro Transaktion

Laut einem Bericht der Financial Times soll Apple mit seinem neuen mobilen Bezahldienst bald kräftig Geld verdienen. Bei jeder Transaktion über Apple Pay wird der Konzern demnach 0,15 Prozent der Transaktionssumme erhalten. Dies sei in Vertragsverhandlungen zwischen Apple und US-Banken beschlossen worden.

Apple Pay besonders einfach

Apple würde es damit gelingen aktiv mit jeder Transaktion Geld zu verdienen, während Konkurrenzdienste wie Googles Wallet keinen Transaktionsanteil für den Anbieter enthalten. Ein entscheidendes Argument für Apples direkte Beteiligung soll die sehr einfache Verwendung von Apple Pay sein. Daher seien die US-Banken zu diesem Deal bereit gewesen.

Apple Pay mit iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Der Bezahldienst Apple Pay steht zunächst ausschließlich mit den neuen iPhone-Modellen iPhone 6 und iPhone 6 Plus zu Verfügung, da diese über den notwendigen NFC-Chip verfügen. Anfang 2015 soll schließlich die Apple Watch erscheinen. Dann wird das mobile Bezahlen auch mit Apples Smartwatch möglich sein.

Die besten Angebote für das iPhone 6 und iPhone 6 Plus gibt es im Tarifvergleich von SmartChecker.

Unternehmen

Apple Inc.

Adresse

Infinite Loop
Cupertino, CA 95014
USA

zum Unternehmen